Dünnes Haar? So erhalten Sie wieder mehr Fülle zurück

Milkshake Shampoo

Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, dass er nie mit dem glücklich ist, was er hat. Ist das Haar natürlich gelockt, wünscht man sich nichts sehnlicher als glatte Haare; wer hingegen glattes Haar hat, dessen bester Freund ist oft der Lockenstab. Aber was ist, wenn das Haar plötzlich dünn wird und all die guten Hilfsmittel gar nichts mehr nützen? Ein ordentliches Volumenspray mag das Haar kurzfristig zwar wieder voller wirken lassen, doch langfristig erfüllt auch dieses nicht den Zweck. Was stattdessen hilft, um wieder volleres Haar zurückzuerlangen, verraten wir. 

Ursachen für Haarausfall 

Von Natur aus wird die Art und Fülle unseres Haares durch unsere Gene bestimmt. Wer also schon immer dazu geneigt hat, eher dünnes Haar zu haben, braucht in medizinischer Hinsicht nichts zu befürchten. Tritt der Haarausfall allerdings plötzlich ein, obwohl man stets mit vollem und dicken Haar beschert war, kann das einen gesundheitlichen Grund haben und es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen.  

Gründe für plötzlichen Haarausfall gibt es viele. Häufig tritt dieser aufgrund einer der folgenden Situationen ein: 

  • Vitaminmangel: Das Haar benötigt Nährstoffe wie Eisen, Zink, Kuper und Kalzium sowie die Vitamine A, C, E und H. Können die Haare über die Haarwurzeln nicht ausreichend der Nährstoffe aufnehmen, werden sie schnell brüchig und dünn. 
  • Schilddrüsenerkrankung: Haarausfall kann sowohl die Folge einer Schilddrüsenüberfunktion als auch einer -unterfunktion sein. 
  • Hormonelle Veränderungen: Hormonelle Veränderungen, die zum Beispiel durch eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre kommen, beeinflussen die Haarstruktur. 

Auch mit zunehmendem Alter werden die Haare natürlich feiner. Das ist eine ganz normale körperliche Veränderung. 

Diese Mittel und Pflegeoptionen helfen 

Um langfristig wieder gesunder aussehendes Haar herzustellen, sollte in erster Linie die Ursache für den Haarverlust herausgefunden werden. Wer sich selbst nicht sicher ist, sollte sich von einem Arzt beraten lassen. Häufig ist ein unausgeglichener Nährstoffwert der Grund für Haarausfall. Es gibt natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die speziell zur Kräftigung der Haare vorgesehen und sogar im Drogeriemarkt erhältlich sind. Greift man zu einem solchen Mittel, ist es zwingend notwendig, sich mit der Packungsbeilage auseinanderzusetzen. Eine Überdosierung kann sich nämlich schnell auch negativ auswirken.   

Eine andere Möglichkeit, den Haaren Frische und Fülle zu verleihen, sind spezielle Pflegeprodukte und Shampoos für dünnes Haar. Shampoos mit speziellen natürlichen Inhaltsstoffen wie das Milkshake Shampoo können das Haarwachstum wieder ankurbeln, indem sie den Mangel an Nährstoffen lindern. Wichtig ist, dass keinesfalls cremige Spülungen oder Kuren verwendet werden. Diese werden das dünne Haar nur beschweren, wodurch es zusätzlich schlapp und ungesund wirkt. 

Mit Tricks natürlich dünnes Haar voller wirken lassen 

Ist das dünne Haar genetisch bedingt schon immer da gewesen, wird aber dennoch als Störfaktor wahrgenommen, helfen ein paar Tricks. Besonders raffiniert lässt sich dünnes Haar mit einer Kurzhaarfrisur kaschieren. Diese lassen sich einfach voluminös stylen, so dass die Dicke bzw. Dünne des Haares gar nicht groß auffällt. Wer an seiner Langhaarfrisur festhalten möchte, kann mit der richtigen Föhntechnik in Kombination mit Schaumfestiger oder Föhnlotion das Beste an Volumen herausholen. Dafür gilt: die Haare kopfüber föhnen und anschließend mit einer Rundbürste bearbeiten. 

Willie Williamson