LED Beleuchtung, ein Riesengewinn für Klima und Umwelt

led

LED Beleuchtung, das heißt Beleuchtung mit Leuchtdioden als Lichtquelle haben sich heute in allen Bereichen durchgesetzt. In Wohnräumen finden sich LED Lampen in den verschiedensten Ausführungen und für die unterschiedlichsten Anwendungen. Hängelampen, Stehlampen, knallharte Spots oder winzige farbige Sternchen, es gab noch nie eine vielseitigere Lichtquelle.  

Leuchtdioden lassen sich inzwischen in allen möglichen Größen und Abmessungen herstellen. Elektronische Schaltkreise, meist in den Leuchtkörper mit eingebaut machen es möglich die unterschiedlichsten Stromquellen und Spannungen zu benutzen. Von 1,2V Knopfzellen bis zu 400V Drehstrom, Leuchtdioden werden mit alle fertig. Die Elektronik macht es auch möglich dass ein und dieselbe Diode in allen Regenbogenfarben leuchten kann.  

Beleuchtung für Industrie und Freizeit 

Eine unübertroffene Energieeffizienz kombiniert mit außerordentlicher Langlebigkeit, Robustheit und fantastischen Lichtqualität macht LED Beleuchtung sehr attraktiv. Vor allem dort, wo traditionellerweise große Mengen Energie zur Lichtproduktion verwendet wurden: Industrielle und öffentliche Anlagen, Straßenbeleuchtung und Flutlichtanlagen für Sport, Kultur und Freizeit. 

Am anderen Ende der Beleuchtung für Freizeitzwecke gibt es Taschenlampen, Stirnlampen, Campinglampen, Scheinwerfer und dergleichen. Hier geht es oft um maximale Lichtausbeute bei minimalem Gewicht. Ein gefundenes Fressen für LED Lampen. Wo man mit herkömmlichen Glühbirnen 3 klotzige und schwere C Batterien brauchte, bringt heute eine winzige LED Lampe die selbe Lichtstärke auf, mit einer AAA Batterie. Und brennt obendrein noch 10 mal so lange auf einer Batterie. 

Und der Gewinn für Umwelt und Klima? 

Die unübertroffene Energieeffizienz von LED Beleuchtung bringt dass wie heute mit einem Bruchteil des früheren Energieaufwandes vielfach mehr Licht produzieren können. Und das mit einer Lichtqualität, die mit herkömmlichen Leuchtkörpern unvorstellbar gewesen wäre.  

Ein durchschnittlicher deutscher Haushalt kann z.B. durch Umrüstung auf LED Beleuchtung bis zu 20% des jährlichen Energieverbrauchs einsparen. Den gesamten Energieverbrauch, nicht nur den Anteil für Beleuchtung, wohlgemerkt.  

Bei industriellen und anderen Großanlagen sind die Einsparungen und Vorteile für Klima und Umwelt sogar noch größer.  

Sofort auf voller Lichtstärke 

Eine der vielen Vorteile von LED Beleuchtung gegenüber anderen Leuchtkörpern ist, dass eine Leuchtdiode so gut wie sofort mit voller Lichtstärke brennt. Herkömmliche Leuchtkörper für Lichtanlagen sind z.B. Natriumdampflampen. Straßenlampen, Gewächshaus – und Flutlichtanlagen benutzten bis vor kürzlich diese Technologie. Diese Lampen sind außerordentlich lichtstark. Sie brauchen aber eine halbe Stunde zum Aufwärmen, bevor sie ihre volle Leistung bringen können. Aus dem selben Grund konnte man sie auch nicht zwischendurch kurz abschalten.  

Die Schnelligkeit von LED Leuchten gibt also zusätzliche Einsparungsmöglichkeiten. Wo weniger Energie verbraucht wird, wird auch weniger produziert, ergo ein Gewinn für das Klima.  

Leicht herzustellen 

Das LED Leuchtkörper leicht und mit ungiftigen Rohstoffen sich herstellen lassen ist ein großer Vorteil für die Umwelt. Nicht nur bei der Herstellung, sondern auch bei der Entsorgung sind LED Leuchtkörper wesentlich weniger umweltbelastend als andere Leuchtmittel. Und es geht noch weiter: Geringeres Volumen und Gewicht von LED Lampen, verglichen mit älteren Modellen erleichtern den Transport. 

Teilweise werden diese Vorteile wettgemacht dadurch, dass LED Lampen dazu animieren sich mehr Licht anzuschaffen als früher.  

Aber unter dem Strich sind diese technischen Tausendsassas auf jeden Falle ein Gewinn für Klima und Umwelt. 

Willie Williamson